Image
Personen diskutieren
Neuigkeiten
28 March 2024

Erster Peer-Review-Call 2024

„Peer Reviews“ unterstützen Städte dabei, die Gestaltung und Umsetzung ihrer nachhaltigen Stadtentwicklungsstrategien zu verbessern. Bewerben können sich Städte, die Feedback von anderen Kommunen bekommen möchten, oder „Peers“, die Input geben möchten. Der aktuelle Peer-Review-Call ist noch bis zum 30. April 2024 geöffnet!

Bei einer „Peer Review“ arbeiten Städte, die Feedback zur Verbesserung ihrer Stadtentwicklungsstrategie bekommen möchten („Cities under Review“), jeweils mit Vertreter:innen aus anderen, erfahreneren, europäischen Städten zusammen, die sie als "Peer Reviewer" unterstützen. Das gemeinsame Ziel: Die Entwicklung und Umsetzung einer wirksamen, nachhaltigen Stadtentwicklungsstrategie.

Die „Cities under Review“ wählen die zu bewältigende Herausforderung gemäß ihren spezifischen lokalen Bedürfnissen selbst aus. Im anschließenden Austausch mit den „Peer Reviewer“ Städten, werden sie dann durch Erfahrungen, erprobte Ansätze und Ideen der anderen Kommunen bei der Bewältigung der eigenen Herausforderung unterstützt.
 

Wie funktioniert das?
 

Nachdem das Matchmaking zwischen „Cities under Review“ und den „Peer Reviewer“ Städten abgeschlossen ist, beginnt der Austausch mittels Online-Meetings. Im Kern des Angebots steht ein zweitägiger Workshop vor Ort, bei dem die „Cities under Review“ von je 6 „Peer Reviewern“ besucht werden. Das EUI-Sekretariat organisiert den Austausch, stellt den teilnehmenden Städten EUI-Experten an die Seite und trägt die Kosten für Reise und Unterkunft im Rahmen des zweitägigen Workshops.
 

Was sind die Vorteile für die „Cities under Review“?
 
  • strukturiertes & spezifisches Feedback

  • Inspiration aus anderen europäischen Städten

  • Unterstützung von EUI-Experten und dem EUI-Sekretariat während des gesamten Prozesses


Was sind die Vorteile für die „Peer Reviewers“?
 

Die „Peer Reviewers“ profitieren von dem Austausch und erfahren Inspiration sowie wertvolle Impulse zur Selbstreflexion ihrer eigenen Stadtentwicklungsstrategie.

Das EUI-Sekretariat organisiert den Austausch, stellt den teilnehmenden Städten EUI-Experten an die Seite und trägt die Kosten für Reise und Unterkunft im Rahmen des zweitägigen Workshops.
 

Kann meine Stadt an den Peer Reviews teilnehmen?
 

Je nach Rolle in dem „Peer-Review“-Verfahren bestehen unterschiedliche Zulassungskriterien. Grundsätzlich können nur Städte, die unter den Artikel 11 der EFRE-Verordnung fallen, als „Cities under Review“ oder als „Peer Reviewer“ an dem Austausch teilnehmen („Artikel-11-Städte“). Eine Liste aller Artikel-11-Städte finden Sie hier. Wenn Sie wissen, dass Sie eine Stadt nach Artikel 11 sind, aber nicht auf der Liste stehen, können Sie sich trotzdem bewerben und im Bewerbungsformular eine entsprechende Begründung angeben. Falls Sie keine Artikel-11-Stadt sind, aber trotzdem Interesse haben, Ihre Erfahrungen als „Peer Reviewer“ in diesen Prozess einzubringen, gibt es ebenfalls Möglichkeiten, die in einer Einzelfallprüfung erwägt werden können. In diesem Falle kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.
 

Brauchen Sie noch mehr Informationen oder sind sich unsicher? Hören Sie sich an, was ehemalige Teilnehmer:innen zu erzählen haben. Sie können auch direkt mit dem EUI-Sekretariat einen Termin ausmachen und sich beraten lassen!

Mehr Infos gibt es bei der Infoveranstaltung zu den Peer Reviews am 9. April 2024