Image
Themen des 4. IA-Calls
Neuigkeiten
14 January 2026

Die Themen des 4. Innovative Action Calls stehen fest!

Profile picture for user Luis@urban-initiative.eu
Max Dörr
Der vierte Förderaufruf zur Einreichung von Projektvorschlägen für innovative Maßnahmen im Rahmen der Europäischen Stadtinitiative (EUI) – beginnt im Februar 2026 mit einem voraussichtlichen EFRE-Budget von 60 Millionen Euro.

Ziel des Calls ist es, kommunale Verwaltungen in ganz Europa, insbesondere kleine und mittlere Städte, bei der Erprobung innovativer Lösungsansätze für akute urbane Herausforderungen auf lokaler Ebene zu fördern.

Wie bereits angekündigt, führt der vierte Förderaufruf einen aktualisierten Förderrahmen ein. Damit bekräftigt die EUI ihr Engagement, Städte bei der Entwicklung und Umsetzung innovativer Lösungen für komplexe urbane Herausforderungen zu unterstützen. Die Städte werden aufgefordert, Projektvorschläge einzureichen, die mit den Prioritäten der EU-Agenda für Städte im Einklang stehen. 
 

Was sind die Themen der vierten Ausschreibung? 

Die Projektvorschläge sollten sich mit einem der folgenden Themen befassen, welche aus der EU-Agenda für Städte abgeleitet sind:

  • Wettbewerbsfähigkeit, Digitalisierung, Innovation und Investitionen
  • Soziale Inklusion und Gleichstellung
  • Sicherheit, Schutz und Vorsorge
  • Bezahlbarer, nachhaltiger, angemessener und inklusiver Wohnraum und Gebäude
  • Klimaschutz, Umwelt und saubere Energie
  • Mobilität

 

Was ist die EU-Agenda für Städte? 

Die EU-Agenda für Städte ist ein strategischer politischer Rahmen für die nachhaltige und integrierte Stadtentwicklung in Europa. Sie zielt darauf ab, die Politikgestaltung in Bezug auf Städte zu verbessern, den Dialog zu stärken und den Zugang zu EU-Fördermitteln zu erleichtern, wobei die entscheidende Rolle von Städten jeder Größe für Wachstum, Innovation, Dekarbonisierung und soziale Inklusion hervorgehoben wird.

Weitere Einzelheiten zur EU-Agenda für Städte sowie zu den für den vierten Förderaufruf vorgeschlagenen Themenbereichen finden Sie in der offiziellen Mitteilung der EU-Kommission zur EU-Agenda für Städte (Dezember 2025).
 

Wie geht es weiter? 

Bleiben Sie auf dem Laufenden und bereiten Sie sich darauf vor, die nächste Generation von Projekten im Rahmen der innovativen Maßnahmen aktiv mitzugestalten. Mehr Informationen zum 4. Call finden Sie auf dieser Seite.  Abonnieren Sie außerdem den Newsletter der nationalen Kontaktstelle, damit Sie keine spannenden Gelegenheiten verpassen.